So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Auetal engagieren und schon seit über 30 Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Fortsetzung des "Gelbbauchunken-Projektes"  auch im Auetal mit dem Projekt "LIFE BOVAR"

An verschiedenen Orten im Landkreis Schaumburg und auch im Auetal hat der NABU in Zusammenarbeit mit Projektpartnern  Biotope für die Schaffung  und den Erhalt verschiedener Amphibienpopulationen  angelegt.
Seit dem 31. März 2018 wird das Projekt unter neuem Namen  und mit Förderung durch verscheidene Institutionen auf EU-Ebene als Projekt "LIFE BOVAR" fortgesetzt.

Exkursionen zum Projekt LIFE BOVAR - auch in Raden

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Amphibienexperten aus Thüringen fanden in diesem Jahr Exkursionen statt, die die Teilnehmer u. a. auch nach Raden führten ...weiterlesen

Das sind unsere aktuellen Projekte im Auetal

Insektenhaus in Raden

Unser Insektenhaus am NABU-Grundstück  in Raden wurde im vergangenen Jahr schon gut besiedelt. Heute sehen wir eine reges Treiben der Bewohner.

Hier befindet sich unser NABU-Grundstück westlich von Raden an einer Wirtschaftsweg-Kreuzung.