Aktionen

Naturerlebnis rund ums Jahr

Der NABU Auetal bietet rund ums Jahr Aktionen zu denen wir alle Naturfreunde aufrufen sich zu beteiligen.
Das NABU-Jahr startet mit der Stunde der Wintervögel, bevor in den ersten milden Frühlingstagen die Krötenwanderung startet. Im Mai heißt es Vögel gucken, beobachten und melden. Denn dann schlägt die Stunde der Gartenvögel. Aber auch  bei der Landschaftspflege sind wir das ganze Jahr über aktiv.

Ferienspaß-Aktion 2017

Für den Samstag, 15.07.17, hatte der NABU Auetal wieder Kinder zwischen 7 und 12 Jahren zum Ferienspaß mit einer naturnahen Übernachtung im östlichen Auetal eingeladen.

Mit beladenem Bollerwagen führte der Weg zunächst nach Langenfeld.

Im Bereich des Langenfelder Wasserfalls wurde dann gemeinsam über die Bedeutung von Naturschutzgebieten gesprochen.

Am Wegesrand warteten viele Pflanzen und Tiere auf ihre Bestimmung. Neben den Pflanzen, die in Ruhe bestimmt werden konnten, spielten verschiedene Vogelstimmen eine entscheidene Rolle.

Auf dem Weg zum Langenfelder Wasserfall gab es dann die spannende Aufgabe Naturmaterialen mit verschieden Eigenschaften zu finden. Neben verschiedensten Formen und Farben, waren Eigenschaften wie hart oder weich, spitz oder stumpf oder die Möglichkeit zur Erzeugung von Geräuschen gefragt.

Nach einer kurzen Erfrischung am Quellwasser wurde der Rückweg angetreten. Trotz der großen Runde war noch viel Energie zum Toben und Spielen.

Bis zur Dunkelheit wurde noch viel gespielt oder auch einfach nur entspannt. Als es dann dunkel genug für eine Nachtwanderung war, wurden noch einmal alle Nachtsinne gefordert und natürlich durfte auch eine Mutprobe nicht fehlen.

Auch in diesem Jahr kann der Ferienspass durch den NABU Auetal als voller Erfolg gewertet werden.

Die Batnight

Junges Mädchen mit Fledermaus in der Hand
Foto: NABU/B. Schaller

Immer am letzten Augustwochenende ist es so weit

Bei der europaweiten Batnight dreht sich alles um die Fledermaus. In ganz Deutschland bieten NABU-Gruppen Exkursionen und Feste für Fledermausfreunde an. Die Hauptveranstaltung findet im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg statt. Der dortige Kalkberg zählt zu den bedeutendsten Fledermausquartieren in Europa. Mehr als 17.000 Fledermäuse suchen den Kalkberg auf.

Mehr zur Batnight

Birdwatch

Gruppe von Vogelfreunden beobachtet den Vogelzug
Vogelbeobachtung an der Wesermündung / Naturpark Wattenmeer - Wurster Nordseeküste / Foto: M. Krause

Am ersten Oktoberwochenende den Vogelzug live erleben

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das erste Wochenende im Oktober fest in den Terminkalender zahlreicher Menschen, die ein Naturschauspiel besonderer Güte erleben wollen.

Der Küstenort Cappel-Neufeld (Wurster Norseeküste) liegt 20 km südlich von Cuxhavern an der Nordseeküste / Wesermündung. Hinterm Deich bietet sich die Möglichkeit, den Vogelzug zu beobachten. Nähere Informationen unter 05752 180081.

Mehr zum Birdwatch